Ansprechpartnerin

E-Mail: PohlS@Lv-oldenburg.drk.de

DRK Villa Kunterbunt Wangerooge
Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, eigene Stärken (wieder)entdecken, Selbstheilungskräfte aktivieren, Wege zur Bewältigung des Alltags erarbeiten: Unser ganzheitlicher Therapieansatz will vorsorgend eingreifen, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Gut für den Körper: Gesundheit leben!

Wichtiger Teil der Therapie ist, für Mutter/Vater und Kind vorhandene gesundheitliche Risikofaktoren zu beseitigen, die die Gesundheit schwächen und in absehbarer Zeit zu einer Krankheit führen können. Dazu dient die ärztliche Therapie sowie individuelle therapeutische Programme zur Krankheitsbewältigung. Um aber auch vorbeugend chronischen Krankheiten entgegenzuwirken, sind gesunde Ernährung und Bewegung unverzichtbare Bestandteile, damit Mutter/Vater und Kind sich gesund, fit und rundum wohlfühlen können. Theoretisches Wissen wird durch Vorträge vermittelt, wichtiger aber ist das aktive und praktische Umsetzen im Alltag.

Eine abwechslungsreiche und nährstoffreiche Ernährung spielt eine sehr große Rolle. Das äußert sich zum einen in unserem vielfältigen, an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientierten Speiseplan. Mütter und Väter sollen aber auch in die Lage versetzt werden, selbst gemeinsam mit ihren Kindern einen ausgewogenen Ernährungsplan zu entwickeln und diese Speisen auch zuzubereiten.

Bewegung ist ebenso wichtig für ein gutes K&oml;rpergefühl und körperliche Gesundheit eine ideale Vorsorge psychischer Erkrankungen. Wir wollen bei den großen und kleinen Patienten wieder die Freude und Selbstsicherheit vermitteln, die Bewegung mit sich bringt. Mit gezielten Sport- und Bewegungsübungen sowie Physiotherapie wollen wir sie darin stützen, positive Körper-, Selbst- Material- und Sozial-Erfahrungen zu machen. Erlebnisorientierte Bewegungssituationen, Gruppengymnastik, möglichst im Freien, Stärkung des Immunsystems, Aqua-Fitness sind dabei wichtige Bestandteile. Durch diese aufeinander abgestimmten Maßnahmen sollen Mütter und Vätern mit ihren Kindern die Möglichkeit erhalten, dauerhaft eine gesundheitsfördernde Lebensweise zu erreichen.